Generalisierte Anfälle

Was sind generalisierte Anfälle ?

Bei generalisierten AnfälIen ist schon der Anfallsbeginn generalisiert, d.h. die epileptische Erregung ergreift sehr schnell umfangreiche zentrale Strukturen beider Hirnhälften (Hemisphären).

Neuere Untersuchungen (mit EEG, fMRT) geben Hinweise darauf, dass eine solche „primäre“ Generalisierung auch fokal ausgelöst werden kann – somit von einem Herd ausgehen kann, mit dabei sehr rascher Ausbreitung der Erregung.

Die motorischen generalisierten Anfallserscheinungen erfassen den ganzen Körper oder Teile beider Seiten des Körpers meist gleichzeitig, können jedoch auch fokal beginnen und in Beginn und Ausprägung auch unsymmetrisch sein – jedoch im Unterschied zu fokalen Anfällen auch die Seite wechselnd.

Dabei unterscheidet man die generalisierten Formen der motorischen tonischen,  klonischen,  tonisch-klonischen,  myoklonischen und atonischen Anfälle und der epileptischen Spasmen

und als nicht-motorisch die Absencen (auch die – primär multifokalen -  atypischen Absencen)

Eine primär generalisierte Erregung ist in der EEG-Kurve im Anfall erkennbar am plötzlichen Auftreten der epilepsietypischen Potentiale über beiden Hirnhälften gleichzeitig. Der Anfallsbeginn ist abrupt. Auch die Bewusstlosigkeit beginnt damit plötzlich wie bei einer typischen Absence, einer ebenso primär generalisierten Anfallsform.

Ein sekundär generalisierter Anfall dagegen zeigt sich zu Beginn, auch im EEG, eindeutig fokal. Daher wird dieser auch den Fokalen Anfällen zugeordnet. Für Anfälle, deren Anfallsbeginn nicht sicher einzuordnen ist, gibt es die Kategorie „Anfälle unbekannten Ursprungs“ („Unknown Onset“, ILAE 2017)

Was sind "tonische Anfälle"?

Was sind "klonische Anfälle"?

Was ist ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall?       

Was sind "myoklonische Anfälle"?

Was sind "atonisch-astatische" und "myoklonisch-astatische" Anfälle?

Was sind epileptische Spasmen?

Was sind Absencen?

                                                                      

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